• Hilfestellung und Beratung bei Problemen in der Haltung, Aufzucht und Ausbildung von Border Collies
  • Information von zukünftigen Border Collie-Besitzern und Interessenten

Der Border Collie - Beschreibung einer faszinierenden Hunderasse

 

Quelle: ABCD e.V.

 

Zum Bild der Schafherde in der Landschaft gehören die Hütehunde, treue Helfer des Schäfers, ohne deren unermüdliche Arbeit in vielen Fällen die Haltung der Schafe nicht möglich wäre. In früheren Zeiten und vielen Gegenden der Erde wurden die Hirtenhunde hauptsächlich zur Bewachung und zum Schutz der Herde gebraucht. Kräftige, robuste, etwas verwegene Hundetypen waren hierzu besonders geeignet. Heutzutage haben die Hütehunde meist die Aufgabe, eine Herde, oft mehrere Hundert Mutterschafe mit ihren Lämmern, auf einer bestimmten Weidefläche zu halten. Sie unterstützen den vorausgehenden Schäfer bei Umtrieb und Marsch zu Pferch oder Stall auf Wegen und Straßen. Eine wichtige Tätigkeit dieser Herdenhunde ist das sogenannte Furchelaufen, d. h. das unermüdliche Patrouillieren auf einer vom Schäfer vorgesehenen Grenzlinie, über die sie kein Tier aus dem Herdenverband hinauslassen.

Das Hüten des Border Collies unterscheidet sich von der oben erwähnten Arbeit seiner Berufskollegen an der Schafherde.

Speziell für das Zusammensuchen verstreuter Schafe in weitem oder unwegsamem Gelände, das ruhige und schonende Heranbringen und vor allem für das sogenannte Sheep handling, das präzise Umtreiben, Abtrennen und Einpferchen kleiner Schaftrupps ist der Border Collie Spezialist, dessen Fähigkeiten von keiner anderen Hunderasse erreicht werden. Gerade dieser oft weitgehend selbständige Umgang mit den Schafen, das instinktive Reagieren auf das Verhalten der Tiere muten dem Betrachter ungemein intelligent an. Der unbedingte Gehorsam gegenüber den präzisen Anweisungen seines menschlichen Hütepartners, selbst auf große Entfernung, beeindrucken und faszinieren gleichermaßen.

Die Grundlage für sein Verhalten und die Hütefähigkeiten sind dem Border Collie angeboren. Er ist als Herdengebrauchshund auf der ganzen Welt anzutreffen. In Skandinavien wird er hauptsächlich für Rindvieh gebraucht, speziell bei der Mutterkuhhaltung.Hier auf dem Kontinent sind Border Collies besonders stark in den Niederlanden verbreitet, in der dort traditionellen Koppelschafhaltung. In Österreich und der Schweiz werden sie zur Arbeit auf den Almen eingesetzt und ersetzen dort so manchen fehlenden Hirten. Durch ihre Hilfe können immer größere Viehzahlen von immer weniger Hirten den Sommer über auf den Almen betreut werden. In Frankreich werden sie viel in der Mutterkuhhaltung, bei Milchziegen und in mit Schafen extensiv bewirtschafteten Gebieten eingesetzt. Eine interessante Aufgabe haben sie in Polen und Russland gefunden: Dort wird in den Damtiergehegen mit Border Collies gearbeitet. Auch Gänse lassen sich von ihnen hüten!

Der Border Collie entstammt den ursprünglichen Schafhunden im englisch-schottischen Grenzgebiet Borders (border = Grenze). Eine erste Beschreibung seiner lautlosen, geduckten und behutsamen Arbeitsweise wurde 1570 niedergeschrieben. 1873 organisierten die Schaffarmer erstmals einen Hütehunde Wettbewerb (Trial). Seitdem haben Anzahl und Popularität der Hütewettbewerbe in England, Schottland, Wales und Irland ständig zugenommen und immer mehr Hunde sind befähigt, den Trialansprüchen gerecht zu werden.

Die International Sheep Dog Society (ISDS) vertritt in Großbritannien die Interessen der Border Collie-Züchter und fördert die Zucht von gut veranlagten Schafhunden. Dabei zählt allein die Qualität der Schafarbeit bei der Bewertung eines Hundes.

Seit 1976 vom Kennel Club in London als Rasse für Ausstellungszwecke anerkannt, fanden Border Collies auch bei uns ihren Weg in den Ausstellungsring.

Nachdem die FCI diesen Schritt genehmigte, konnte der Club für Britische Hütehunde e.V. 1978 die zuchtbuchmäßige Betreuung übernehmen. Die Schirmherrschaft über alle auf dem Kontinent stattfindenden Trials, insbesondere die Durchführung der Europameisterschaft, hat aber die britische ISDS.

Die deutschen Schäfer beginnen sich seit den 80er Jahren für den Border Collie zu interessieren und finden immer mehr Gefallen an seiner Arbeitsweise und seinem Wesen.

Der Border Collie ist ein Arbeitshund mit außergewöhnlichen Anlagen und Fähigkeiten, und gerade weil Border Collies lange Zeit nur nach ihrer Brauchbarkeit zum Schafhüten und nicht nach bestimmten Zuchtvorschriften eines Zuchtverbandes ausgewählt wurden, sind sie heute eine einzigartige Hunderasse, relativ anspruchslos und gesund. Der Border Collie ist vor allem ein ungemein nützlicher, nahezu unentbehrlicher Helfer der Schafzüchter, die Schafe waren der Zweck seiner Haltung. Heutzutage gibt es durchaus Leute, die die Sache auf den Kopf stellen und Schafe wegen des Hundes halten. Verständlich, wenn man von den Anlagen und Fähigkeiten des Hundes begeistert ist, und ihm Gelegenheit bieten möchte, seiner Passion nachzugehen.

Da jetzt zunehmend mehr Border Collies als reine Familien- und Freizeithunde gehalten und auf Schönheitsausstellungen bewertet werden, ist zu hoffen, dass die Rasse insgesamt ihre Qualität und Befähigung zur Hütearbeit behält. Die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V. hat sich die Erhaltung der faszinierenden Arbeitseigenschaften des Border Collies zum Ziel gesetzt. Als reine Show- oder Moderasse würden die typischen Eigenschaften des Border Collies (wie bei so vielen Rassen) ruiniert werden. Wenn Sie sich einen Border Collie für die Arbeit am Vieh anschaffen wollen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass dieser von arbeitenden Eltern abstammt.

Unter der Anleitung erfahrener Ausbilder kann der Border Collie-Besitzer mit seinem Hund die Grundlagen der Arbeit an Schafen auf sogenannten Hüteseminaren erlernen.

Die Hütewettbewerbe dienen in erster Linie dazu, die Anlagen und Fähigkeiten der Hunde zu erkennen. Hier können die Border Collies kritischen Betrachtern ihre Fähigkeit zeigen, mit Schafen umzugehen. Unter weitgehend konstanten Bedingungen und bei vergleichbaren Aufgaben können die Hunde untereinander verglichen und die besten ermittelt werden.

Außerdem bereiten die Wettbewerbe den Besitzern und vor allem auch ihren arbeitseifrigen Hunden große Freude. Es ist eine spannende Aufgabe für den menschlichen Hütepartner, die Verhaltensweisen und Reaktionen von Schafen und Hund richtig einzuschätzen und im richtigen Augenblick die richtigen Anweisungen zu geben. Zu guter Letzt bieten Border Collie-Hütewettbewerbe dem Zuschauer, der sich eine Empfänglichkeit und Freude am ursprünglichen natürlichen Verhalten frei agierender Tiere bewahrt hat, ein unvergessliches Erlebnis. Es ist schon faszinierend, wie die Spitzenhunde mit den Schafen arbeiten, wie sie mit ihren menschlichen Partnern harmonisch zusammenwirken, wie sie präzise Signale unverzüglich gehorsam befolgen.

Für diese einzigartige Schafarbeit ist der Border Collie mit Klugheit, Leichtführigkeit und großem Arbeitseifer ausgestattet. Diese Eigenschaften, zusammen mit einem liebenswürdigen, freundlichen Wesen, zeichnen den Border Collie vor allem aus und sind eine ständige Freude fur die Menschen, die mit ihm zusammenarbeiten.

Der Border Collie ist ein faszinierender Hund. Von mittlerer Größe (Rüden ca. 53 cm, Hündinnen darunter), das Fell lang- oder kurzhaarig, meist schwarz mit weißen Abzeichen, aber auch tricolor, braun-weiß oder blue-merle, ist er sehr pflegeleicht, robust und gesund. Er ist aufmerksam, klug und sehr lebhaft. Er hat, bei entsprechender Erziehung, einen guten, anhänglichen Charakter.

Obwohl er ein temperamentvoller und aktiver Hund im Gelände ist, verhält er sich im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Sensibilität und Neugier vereinen sich in ihm zu einem vorsichtigen Verhalten allem Unbekannten gegenüber, doch er beweist seinen Mut oft genug an widerspenstigem Vieh.

Ist er vom Arbeitseifer ergriffen, zieht er die Rute oft bis unter den Bauch - ein Zeichen höchster Konzentration und Angespanntheit. Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit, seine Begeisterung für Arbeit sind einmalig! Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn oftmals bis an die Grenzen seiner Kräfte.

Um einen Border Collie in seiner Gesamtheit bewerten zu können, muß man ihn in freier Bewegung bei seiner Hütearbeit gesehen haben.

Zum Schluss sei gesagt:

Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, da er von seinem menschlichen Partner sowohl praktische als auch geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung, (sprich: Erziehung), beansprucht In unverständigen Händen kann er verdorben werden. Vielleicht mehr als bei anderen Hunderassen kann sein sensibles, intelligentes Wesen hysterisches Fehlverhalten entwickeln, so dass seine guten Anlagen verkümmern und er zum Tyrann seiner Umgebung wird.

Darum, wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

 

 

für größere Ansicht, Foto anklicken


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Heide Genenger & Judith Schmidt